Genoss(inn)en in die Oper

Mit dem Kulturforum Stadt Berlin in die Oper und ins Theater
Im November 2003 starteten das Kulturforum Stadt Berlin, die SPD-Wochenzeitung „Berliner Stimme“ und der „Vorwärts:Berlin“ ein neues Projekt: Unter dem Arbeitstitel Genoss(inn)en in die Oper wurden gemeinsame Besuche zu ausgewählten Vorstellungen in den Berliner Opernhäusern angeboten, verbunden mit einem einführenden Gespräch mit den Intendanten oder Dramaturgen.

Inzwischen finden jährlich vier bis fünf solcher Besuche in Berliner Theatern, Konzert- und Opernhäusern statt, zwischen 40 und 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit dabei. Auf dem Programm standen – neben den Besuchen aller drei Opernhäuser – inzwischen Begegnungen mit der Berliner Singakademie oder dem Gorki-Theater, dem Deutschen Theater, dem Grips-Theater, dem HAU, der von der Schließung bedrohten „Komödie am Kurfürstendamm“ oder dem kleinen Weddinger Primetime-Theater. Häufig gelingt dabei der Blick hinter die Kulissen und in den Gesprächen gibt es Erkenntnisse über die Arbeit an den Bühnen und die Arbeitsbedingungen.

Wer Interesse hat, in den Einladungsverteiler aufgenommen zu werden, kann sich an folgende Adressen wenden: berliner.stimme@spd.de oder in-die-oper@spd.parlament-berlin.de