Besuch des Chamisso-Museums im Kunersdorfer Musenhof

EINLADUNG

Freitag 8. September 2023 um 17.00 Uhr 
Chamisso-Museum im Kunersdorfer Musenhof,
Dorfstraße 1, 16269 Bliesdorf Ortsteil Kunersdorf nahe Wriezen.

Der deutscher Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781 – 1838) ist vor allem durch sein Werke „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ und „Reise um die Welt“ bekannt. Ersteres schrieb er auf Schloß Kunersdorf im Oderbruch. In dem dort heute ansässigen Kunersdorfer Musenhof (www.kunersdorfer-musenhof.de) informiert eine Ausstellung über Leben und Wirken des Berliner Schriftstellers, Botanikers und Humanisten.

Vor Ort wird uns die Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Margot Prust durch die Chamisso-Ausstellung einschließlich Film führen und uns die Arbeit des zu seinem Betrieb 2015 gegründeten Kulturvereins vorstellen. Unser Besuch findet gemeinsam mit dem Kulturforum Berlin Nordost e.V.  statt.

Zur An- und Abreise: Kunersdorf wäre über die Regionalbahnen RE3 (nach Eberswalde) und RB60 nach Wriezen und von dort über Bus 958 (Richtung Seelow) bis Kunersdorf (Dorf) oder über die L33 oder B158 mit dem Auto erreichbar. Für die Hin- und Rückfahrt bietet der Kulturforum Berlin Nordost e.V. auf die Mitnahme in zwei Autos an (Anmeldung Max Neumann Tel. 0176 72927403). Treffpunkt dafür ist U-Bhf. Strausberger Platz um 15 Uhr (Karl-Marx-Allee/B1 Fahrtrichtung stadtauswärts). 

Anmeldungen für den Besuch bitte an: post [at] kultur-in-berlin.com.