Besuch des Archivs des MVF

EINLADUNG

Das Kulturforum Berlin Nordost und das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie laden ein:

zum Besuch des Archivs des Museums für Vor- und Frühgeschichte im Neuen Museum, 21.02.2020, 17 Uhr

Die aktuellen archäologischen Grabungen in der Berliner Stadtmitte sind Anlass auf die Hintergründe der archäologischen Sammlungen zu blicken. Wir laden deshalb herzlich ein zum gemeinsamen Besuch des

Archiv des Museum für Vor- und Frühgeschichte im Archäologischen Zentrum des Neuen Museum

mit Archivleiter Dipl.-Museologe Horst Junker

am Freitag, 21. Februar 2020, um 17.00 Uhr
am Eingang des Archäologischen Zentrums
Geschwister-Scholl-Straße 6, 10117 Berlin-Mitte.

Unter sachkundiger Führung von Archivleiter und Diplom-Museologe Horst Junker erhalten wir Einblick in die umfangreichen Archivalien, in die wissenschaftliche Arbeit des Museums und seines Archivs und seine aktuelle Herausforderungen.

Zum Hintergrund unseres Besuchs: Das Museum für Vor- und Frühgeschichte präsentiert sich im Neuen Museum auf der Museumsinsel. Deren Auswahl von Ausstellungsobjekten der Kulturentwicklung Europas und angrenzender Regionen von der Altsteinzeit bis ins Hochmittelalter, darunter weltbekannte Exponate wie dem „Schatz des Priamos“ oder dem „Berliner Goldhut“,  fußt auf einem Gesamtbestand von über 340.000 Objekten. Die während des Kalten Kriegs geteilten Museumsbestände konnten nach dem Mauerfall wieder zusammengeführt werden und haben 2009 im wiederhergestellten Neuen Museum auf der Museumsinsel einen dauerhaften Ausstellungsort gefunden. Seit 2012 befinden sich Verwaltung und Archiv des Museums für Vor- und Frühgeschichte zusammen mit weiteren Institutionen der Staatlichen Museen zu Berlin im neu erbauten Archäologischen Zentrum in unmittelbarer Nähe. Es umfasst Kunstwerke aus der Antikensammlung und dem Museum für Byzantinische Kunst und Numismatika aus dem Münzkabinett.

Unser Besuch im MVF-Archiv ist für rund zwei Stunden ausgelegt. Wir bitten aufgrund Platzbegrenzung um Anmeldungen per Mail.