In Berlin gibt es eine Vielzahl von Orten und Institutionen, die sich speziell mit der Literatur beschäftigen, darunter fünf öffentlich geförderte Einrichtungen. Wir beginnen bei unserer Rundreise durch die Berliner Literatur mit dem Literaturhaus Berlin in der Fasanenstraße.
Gegründet 1986 als erstes Literaturhaus im deutschsprachigen Raum, widmet sich das Literaturhaus Berlin als öffentlich geförderte Kultur- und Bildungsinstitution der Förderung und Vermittlung der Literaturen der Welt. In Lesungen, Diskussionen und Ausstellungen wird Literatur aus der Vergangenheit und Gegenwart in zeitgemäßen Formaten präsentiert.
Am Montag, 6. Mai, um 17.30 Uhr, laden wir zum Gespräch mit Sonja Longolius, seit 2018 gemeinsam mit Janika Gelinek Leiterin des Literaturhauses Berlin.
Um 19:30 Uhr beginnt die Veranstaltung AUF DEM GIPFEL DER WELT – Eine Geschichtenreise durch Südamerika auf den Spuren Alexander von Humboldts – von und mit Christine Lander.
Wir haben 20 Plätze reserviert. Die Tickets kosten 7 Euro, ermäßigt 4 Euro und können an der Abendkasse zwischen 18.45 und 19.15 Uhr abgeholt werden.
Montag, 6. Mai, 17:30 Uhr
Literaturhaus Berlin
Fasanenstr. 23, 10719 Berlin, U-Bhf Uhlandstraße.
ANMELDUNGEN bis zum 30.4. nur über: https://www.spd.berlin/literaturhaus